Stimme, Sprache, Persönlichkeit

Michel Foucault

Erfolg durch Perspektivwechsel

Hätten Sie die Unterwasserwelt vom Strand aus erkannt? Wohl kaum. Nur wenn wir bereit sind, unsere gewohnte Position zu verlassen und Neues auszuprobieren, entdecken wir ungeahnte Potenziale in uns – im Kommunikationstraining, in der Rhetorik, bei Präsentationen. Wir erleben, wie es uns gelingt, mit Stimme und Sprache zu jonglieren.

 

Stellen Sie sich vor: Sie kommen in einen Saal. Da warten 200 Menschen auf Sie, die gespannt darauf sind, Ihren Vortrag zu hören. Sie beginnen – Ihre Stimme klingt klar und souverän. Sie spüren Gelassenheit in sich, fühlen sich wohl und sicher. Die Zuhörer in den ersten Reihen schauen Sie interessiert an, einige lächeln, nicken zustimmend – und Sie? Sie sind hoch motiviert, finden passende Worte, einprägsame Bilder und schließlich: tosender Applaus...

Damit das immer öfter geschieht – trainieren Sie Ihre Stimme und Sprache!

Stimme überträgt Stimmung

Wenn Sie erschöpft, genervt, übertrieben ehrgeizig oder aber bester Laune und entspannt sind – die Stimme verrät alles. Sie ist der Kanal, der sich am schwersten verstellen läßt. Deshalb glauben wir ihr und nicht dem Inhalt. Nutzen Sie Ihre Stimme als Karrierefaktor! Betreiben Sie akustisches Marketing!

Werden Sie selbst zur Marke, indem Sie Ihre Persönlichkeit zum Leuchten bringen!

Sprache weckt Resonanz

Eine trainierte Stimme allein reicht nicht aus. Ihre Art zu sprechen entscheidet genauso über Ihren Erfolg. Verwenden Sie Sprechmuster wie zum Beispiel "ein Stück weit"? Haben Sie sich eine immer wieder kehrende Satzmelodie angewöhnt oder lieben Sie "Problem"-Wörter?

Werfen Sie diesen rhetorischen Ballast ab, damit Sie überzeugend und authentisch wirken!

Erfolge erzielen mit dynamischer Kommunikation

Erreichen Sie mit Ihrer Argumentationsstrategie Ihre Ziele bei Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Freunden? Ein Beispiel – sagt der eine: "Das Produkt gefällt mir, aber es ist zu teuer." Antwortet der andere: "Das ist doch gar nicht teuer." Wieder der erste: "Doch, bei der Konkurrenz habe ich es zu einem viel günstigeren Preis gesehen." Schon stecken Sie mitten drin in der Falle statischer Kommunikation, bei der sich jeder tief in sein Argumentationsfeld eingräbt. Befreien Sie sich von unproduktiven Diskussionen. Lernen Sie, zielorientierte Fragen zu stellen und die Interessen Ihres Verhandlungspartners für Ihre eigenen Interessen nutzbar zu machen.

Trainieren Sie dynamische Kommunikation, um gemeinsam mit Ihrem Gesprächspartner eine Lösung zu finden, die weit über einen Kompromiss hinausgeht. 

 

 

Damit Sie unter Einsatz Ihrer Stimme, Ihrer Sprache und Ihrer Kommunikationsstrategie Ihre beruflichen und privaten Ziele erreichen, biete ich Ihnen individuelle Trainings an.

Workshops

Hören Sie sich mit den Ohren der anderen! Wie wirken Sie? Wie nehmen Mitarbeiter, Vorgesetzte, Freunde Sie wahr? Lernen Sie Ihre persönlichen rhetorischen Werkzeuge kennen, um zu überzeugen, Sympathien zu wecken und im Team zu glänzen.

Coaching

Plötzlich wird es warm. Sie spüren, das Licht kommt wieder ...

Dann sind Sie beim Coaching richtig. Sie selbst haben das Potenzial, während des Coachings Auswege aus schwierigen Situationen zu finden, Probleme zu lösen. Als Belohnung wartet ein starkes Selbstbewusstsein auf Sie.

Referenzen

Die enge Beziehung zum Mikrofon, zur Stimme und zur Sprache hat mich zu den Stationen gebracht, an denen ich heute tätig bin...